Morgen neu: DBZ 22/2014

Titel DBZ 22/2014Gerade einmal sechs Telegrafenmarken erschienen 1864 und 1867 in Preußen. Verwendet wurden sie einzig und allein in Berlin. Entsprechend selten sind heute gestempelte Einzelwerte und Belege. Aus den Preußen-Studien, der Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft Preußen, übernahmen wir den Artikel von Dr. Hans-Werner Meiners zur Geschichte der sechs Werte.
Üppig fällt dieses Mal der postgeschichtliche Teil des Heftes aus. Wir setzen gleich zwei Serien fort. Claus Geißler schildert weitere Einzelheiten zur KZ-, Lager- und Ghettopost während der Jahre des Hitler-Regimes. Im Mittelpunkt stehen die Ghettos in Lodz und Theresienstadt. Karlheinz Walz setzt die Geschichte der Deutschen Bundespost mit einem heiklen Thema fort: der Behandlung von Falschgeld im Postamt. Die Bundespost war noch verpflichtet, Falschgeld abzuliefern; anders die Deutsche Post als privatrechtliche Aktiengesellschaft.
Im Rahmen unserer Artikelfolge zum Ersten Weltkrieg macht Helmut Caspar auf eine Ausstellung in Berlin aufmerksam. Vor allem Ansichtskarten illustrieren Propaganda und Schrecken des Gemetzels. Die Numismatik-Seite widmet Caspar den nach 1871 geprägten Münzen des Deutschen Reichs, die in unterschiedlich hohen Auflagen entstanden, je nach Größe des Bundeslandes.
Propagandafälschungen sind Peter Fischers Thema für die Basiswissen-Seite. Eine weitere Seite widmet er dem Mecklenburg-Salon anlässlich des 150. Jahrestages der Erstausgabe Mecklenburg-Strelitzens. In einem Kasten ruft er zur Suche nach DDR-Dienstsendungen mit Stempel „Regierungssache ohne Nummer“ auf. Wer kennt Belege dieser Art?
Alfred Peter stellt auf den Akten-Seiten eine heikle Frage: „Olympia 1972 in Sapporo und wo noch?“ Nun, Alfred Peter weiß natürlich die Antwort und präsentiert die Ausgaben zu den Winter- und Sommerspielen.
Drei geschlossene Veranstaltungen besuchte Armin Blase und berichtet über die Aktivitäten der Sonderfeldpostämter. Öffentlich ist selbstverständlich die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen Ende Oktober. Auf den Extra-Seiten erfahren Sie alles Wichtige rund um die Messe. Michael Burzan erinnert derweil an Belege und Sonderausgaben, die im Laufe der Jahre in Sindelfingen entstanden sind. Für die Schatzsucher-Seite schaute er sich in Hannover um und blickte auf die Wasserzeichen.
Tipps zur Stempelbeschaffung in Kroatien gibt Ivo Ascic. Aus Großbritannien und Jersey kann Hans-Jürgen Tast neue Automatenmarken melden. Umfangreich fällt der Neuheitenreigen in Österreich und den Vereinten Nationen aus, wie unser Wiener Korrespondent Herbert Judmaier berichtet. Polarpost-Spezialist Max Koesling macht auf die im Südpolargebiet verkehrenden Schiffe aufmerksam, Luftpost-Autor Jacky Stoltz auf die Erstflüge der Etihad Airways. Italienische Luftfahrtstempel und die Fortsetzung der Chronik der Air Berlin schließen sich an.
Ab morgen erhalten Sie die DBZ 22/2014 im Bahnhofsbuchhandel. Möchten Sie schneller informiert sein und pro Heft einen Euro sparen? Dann lohnt sich ein Abonnement für Sie.

Authored by: Torsten Berndt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert